Kiebitz-Online

Verläßlicher Partner in der Krise

Am 7. Juni ist “Tag der Apotheke”: Besondere Veranstaltungen

lk Lüchow. Jedes Jahr am 7. Juni ist der “Tag der Apotheke”. Der bundesweite Aktionstag hat zum Ziel, über Funktion und Aufgaben der über 19.000 Apotheken vor Ort im deutschen Gesundheitssystem zu informieren. Auch in Lüchow-Dannenberg bieten viele Apotheken zu diesem Datum besondere Veranstaltungen, Aktionen für Familien oder einen Tag der offenen Tür an.

Seit Beginn der Corona-Pandemie stehen die Leistungen der Apotheken vor Ort in einem besonderen Fokus. Mit verschärften Hygienemaßnahmen, selbst hergestellten Desinfektionsmitteln und zusätzlichen Botendiensten haben sie ihre Patienten zuverlässig und kompetent versorgt.

Doch das Leistungsspektrum der Apotheken kennt nicht nur den Krisenmodus, sondern auch den Versorgungsalltag, der ebenfalls oft herausfordernd ist. Denn die flächendeckende Rund-um-die-Uhr-Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln ist nur ein Bruchteil dessen, was Apotheken tagtäglich leisten. Das Leistungsspektrum ist vielfältig in der Stadt genauso wie in ländlichen Regionen. Als Experten für Arzneimittel sind Apotheker für die Patienten stets erste Ansprechpartner bei allen Fragen zur Medikation. Darüber hinaus versorgen sie die Bevölkerung mit Hilfsmitteln, fertigen individuelle Rezepturen, prüfen Arzneimittel auf ihre Qualität und versuchen, Versorgungsengpässe zu überbrücken. Mit Präventionsmaßnahmen, Schwerpunktthemen und Aktionswochen sorgen Apotheker dafür, dass Menschen sich bewusster mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen.

Apotheker sind Experten für Arzneimittel. Neben einem umfangreichen Wissen über Zusammensetzung, Wirkungsweisen, Neben- und Wechselwirkungen, können Apotheker auch Arzneimittel individuell herstellen – sogenannte Rezepturen. Denn nicht für jeden Patienten und jede Krankheit gibt es das passende Fertigarzneimittel. Diese Leistung der öffentlichen Apotheke ist besonders für Kinder, Ältere oder Krebspatienten unverzichtbar.

Die öffentlichen Apotheken sind unverzichtbar für die Gesundheitsversorgung der Menschen in Deutschland. Individuelle Beratung, Nähe zum Patienten, Schnelligkeit, Effizienz und Sicherheit, sichergestellt durch innovative digitale Prozesse, zeichnen das deutsche Apothekensystem aus – und machen es zu einem der besten der Welt.

Zugleich nutzen die Berufsorganisationen der Apothekerschaft den Aktionstag punktuell, um über Themen von besonderer Verbraucher-Relevanz aufzuklären. So wurden 2019 beispielsweise die besonderen Faktoren bei der Medikation von Kindern beleuchtet. 2017 wurden die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zum Präventionsverhalten der Deutschen vorgestellt. Im Jahr 2015 stand der richtige Umgang mit Magen- und Darmbeschwerden im Zentrum der Aufklärungsarbeit.

Genau 19.075 Vor-Ort-Apotheken leisten einen wesentlichen Beitrag zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung, auf die sich 3,5 Millionen Patienten am Tag verlassen. Im Durchschnitt versorgen 23 Apotheken 100.000 Einwohner. Auch auf dem Land sind alle Patienten in Deutschland flächendeckend versorgt – jeden Tag und jede Nacht.

Kommentar hinzufügen