rs Lüchow-Dannenberg. Monatelang keine Schule, kein Sport, keine Treffen – das soziale Miteinander der Jugendlichen tendierte wegen der Corona-Pandemie gegen null. Kontakte gab es oft nur virtuell. Dies bessert sich: Schulen öffnen, auch Vereinssport ist seit Kurzem – zumindest rudimentär – möglich. Und seit gestern sind – mit wenigen Ausnahmen – auch die Jugendzentren und Jugendtreffs Lüchow-Dannenbergs wieder geöffnet – natürlich mit Auf-lagen, die vor allem den Abstand und die Hygiene der Gäste und Betreuer betreffen. Hinter den Kulissen stimmten dazu die hauptamtlichen Treffbetreuer, der Kreisjugendpfleger Mathias Niebuhr sowie Mitarbeiter in den Samtgemeinden Elbtalaue und Lüchow als Träger der Einrichtungen ein Hygienekonzept ab. “Jede Woche während der Pandemie trafen wir uns zu einer Videokonferenz, um uns zu beraten. Dieses System werden wir beibehalten, um Weiteres abzustimmen”, berichtet Silke Mahlke als Leiterin des Dannenberger Jugendzentrums. Man befinde sich in einem Prozess, der permanent überprüft und angepasst werden müsse.
Seit gestern – Wustrow öffnet erst am kommenden Freitag, Bergen wegen der Abstandsregeln noch nicht – dürfen sich in Neu Darchau (ab heute), Hitzacker, Dannenberg und Lüchow bis auf Weiteres gleichzeitig zehn Personen inklusive Betreuer aufhalten, also in der Regel acht Jugendliche. Wegen der Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten muss jede Jugendliche und jeder Jugendliche seine Kontaktdaten angeben. Diese Angaben werden in den Jugendzentren drei Wochen lang gespeichert, danach gelöscht. In der Elbtalaue wird zudem kontaktlos die Temperatur gemessen.
Da Betreuungsangebote in den Sommerferien oft fehlen, haben sich alle Jugendzentren dazu entschlossen, in den großen Ferien die Häuser durchgehend zu öffnen, für Neu Darchau gilt dies während des Großteils der Ferien.
In Lüchow öffnen die Türen dienstags bis freitags von 11 bis 20 Uhr und sonnabends von 11 bis 16 Uhr. Das Jeff in Clenze wird dienstags und freitags in der Zeit von 14 bis 19 Uhr nutzbar sein. Dannenberg hält die Pforten montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Die Jugendfreizeitstätte in Hitzacker kann montags bis freitags von 14 bis etwa 21 Uhr besucht werden, der Treff in Neu Darchau mittwochs und donnerstags von 15 bis 21 Uhr sowie freitags von 16 bis 22 Uhr.

Kommentar hinzufügen